Sommerzeit bedeutet Reisezeit! Endlich mal ein paar Tage so richtig ausspannen und die Alltagsroutine ruhen lassen. Ob Strandurlaub, Fernreise oder Citytrip, meistens planen wir unseren Sommerurlaub bereits Monate im Voraus und streichen voller Vorfreude die Tage bis zum Start im Kalender durch. Doch leider müssen die meisten von uns in diesem Jahr ihre Reisepläne anpassen oder sogar komplett verschieben. Doch es gibt auch gute Nachrichten: der Sommer fällt definitiv nicht aus und ein Staycation Urlaub kann so richtig Spaß machen! Ähhhh, STAY was?! Richtig, STAYCATION!
Was bedeutet Staycation eigentlich? Der englische Begriff setzt sich aus den Wörtern STAY (auf Deutsch: bleiben) und VACATION (Urlaub) zusammen und wird häufig genutzt, wenn man während seiner freien Tage nicht verreist, sondern einfach zu Hause bleibt. Und eine Staycation bringt sogar einige Vorteile mit sich!
- Anreise- und Übernachtungskosten = 0€
- 12 Stunden Flugzeit im überfüllten Flieger inkl. nervigem Sitznachbarn?! Nein, danke!
- Positive Bilanz für deinen diesjährigen CO2 Fußabdruck - YAY!
- Du kannst deine Heimatstadt ganz neu entdecken jenseits vom Alltagstrott!
- Unterstütze die Locals in deiner Umgebung und besuche neue Restaurants, Bars & Läden.
Auch eine Staycation solltest du sorgfältig vorbereiten, damit du während deiner freien Tage nicht dem Freizeitstress verfällst. :) Am besten schnappst du dir ein paar Blätter Papier und einen Stift und schreibst einmal auf, was du Schönes machen möchtest! Daraus kannst du natürlich auch ein kleines Familienprojekt machen und jeder darf einen persönlichen Wunsch äußern. Also keine To-Do’s auflisten a la Keller ausmisten oder Unterlagen abheften, sondern überlegt euch wirklich SCHÖNE Aktivitäten!
STAYCATION IDEEN
Keine Staycation ohne hübschen Balkon, Terrasse oder Garten! In Noordwijk habe ich mich Hals über Kopf in die wunderschöne Einrichtung der Strandbars verliebt. Die Sonnenschirme und Stühle im Retro-Look haben es mir besonders angetan und es stand völlig außer Frage, dass diese auch bald in meinen Store einziehen müssen.
Wenn du dann endlich im Schatten deines Sonnenschirmes sitzt, sollte ein gutes Buch nicht fehlen. Die freien Tage zu Hause kannst du perfekt nutzen, um dir ein wenig Me-Time zu gönnen und wieder mehr zu dir selbst zu finden. Hattest du in den stressigen letzten Wochen das Gefühl, dass genau DU viel zu kurz gekommen bist? Möchtest du zukünftig wieder unbeschwerter und vor Allem glücklicher durchs Leben gehen? Ja? Dann habe ich hier die perfekte Lektüre für dich rausgesucht: Der geile Scheiß vom Glücklichsein!
Freie Zeit bedeutet auch, dass du endlich mal Rezepte ausprobieren kannst, die schon lange in deiner Ideenkiste darauf warten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer hausgemachten Zitronen-Rosmarin-Limonade?
Rezept für ca. 4OO ml Limonaden-Sirup
Du brauchst:
- - 4OO-5OO ml stilles Wasser
- - 2OO g Zucker (alternativ kannst du auch Rohrzucker nehmen)
- - 1 Bund Rosmarin
- - 2 Bio-Zitronen
- - Kochtopf
- - Sieb und Trichter
- - kleine (hitzebeständige) Flasche zum Abfüllen
- Bringe das Wasser und den Zucker in einem Topf zum Kochen.
- Wasche die Zitronen und Rosmarinzweige ab. Schneide die Zitronen in dünne Scheiben und löse die Rosmarinnadeln von den Zweigen.
- Wenn sich der Zucker vollständig im Wasser aufgelöst hat, kannst du die Zitronenscheiben und Rosmarinnadeln darunter mischen.
- Lasse alles bei schwacher Hitze ca. 1 Stunde auf dem Herd köcheln.
- Danach gießt du alles durch ein Sieb und füllst das Sirup mit einem Trichter in eine Flasche ab. Vorsicht, die Flasche wird heiß!
- Für 1 Glas Limonade füllst du ca. 2 cl Sirup mit Sprudelwasser auf. Vergiss die Eiswürfel nicht! Der Sirup ist im Kühlschrank mehrere Wochen haltbar.
CHEERS!
So eine Limonade schmeckt doch in Gesellschaft viel besser oder? Das ist doch DIE Gelegenheit: Lade deine Liebsten doch mal wieder zu einem entspannten Spielenachmittag! Ob auf einer Decke im Park, auf dem Balkon, unterm Sonnenschirm am Strand oder im Anschluss an ein Dinner mit Freunden .. ich habe ein paar besonders schöne Spiele im Shop, die man super überall mit hin nehmen kann. Schau doch mal!
Ich hoffe, dass ich dir ein paar schöne Ideen für deine persönliche Staycation zu Hause mitgeben konnte und du das Beste aus der Situation machst. Natürlich ist das Verreisen in weit entfernte Länder und das Kennenlernen fremder Kulturen nicht zu vergleichen mit ein paar freien Urlaubstagen auf dem heimischen Balkon aber es wird dich ungemein entschleunigen und bringt viele Vorteile mit sich.
Wie sagt man so schön: Zuhause ist es doch am schönsten!
Liebst, deine Frau Hansen